Mein Blog besteht jetzt seit rund einem Jahr. Schwerpunkt meiner Literatursammlung hier sind die Übersetzungen von Fachartikel, Flyer, Broschüren und sonstigen Informationen aus dem Englischen. Warum ich? Weil sich sonst keiner die Arbeit antuen will oder kann. Ich halte die gesammelten Informationen aber so unverzichtbar, dass ich sie dem deutschsprachigen Raum zugänglich machen WILL, soweit mir das aufgrund meiner Sprach- und Fachkenntnisse eben möglich ist. Nachfolgend die wichtigsten Erkenntnisse auf einen Blick:
Broschüren und Leitfäden
Broschüre der AAKSIS (American Association for Klinefelter syndrome Information & Support): | Original | Übersetzung |
Broschüre der KS & A (Knowledge, Support & Action) | Original | Übersetzung |
Leitfaden zum Thema “Wie man seinem Kind die Diagnose XXY mitteilt“: | Original | Übersetzung |
Leitfaden für “Eltern und Lehrer von Kindern mit Klinefelter-Syndrom” von Paul Collingridge: | Original | Übersetzung |
Bücher
- Living with Klinefelter Syndrome (47,XXY) Trisomy X (47,XXX) and 47,XYY: A guide for families and individuals affected by X and Y chromosome variations (derzeitiger Stand: nur auf Englisch und in den USA erhältlich)
Übersetzungen von Texten von James Moore, Leiter von AXYS
- (Association for X and Y-syndromes)
- Informationen zur Hormontherapie und gesundheitliche Risiken (25.3.15)
- Was verursacht XXY: ein Exkurs zur X-Inaktivierung (22.1.15)
- Autismus und X- und Y-Chromosomenvariationen (19.1.15)
- Was ist das Klinefelter-Syndrom – kurz und bündig (15.1.15)
- Empathie und mehr zur Testosterontherapie (12.12.14)
- Stereotypes XXY-Verhalten zusammengefasst, 4.12.14
Web-Seminar mit Vorträgen bzw. Handouts:
auf www.genetic.org (= AXYS): www.genetic.org/Knowledge/EducationalWebinars.aspx
u.a. zum Thema Sensomotorik, Testosterontherapie und Kinderwunsch
Sonstige Informationen und Ratgeber:
- Zusammenfassung der Kapitel Definition, Behandlung & Ursachen des Blogs auf 4 Seiten (Stand: 11. Dezember 2014)
- Für Menschen mit 47,XXY, die sich nicht mit der männlichen Genderidentität identifizieren, ist Klinefelter-Syndrom (= Testosteronmangel) keine angemessene Diagnose bzw. Bezeichnung. Klinefelter-Syndrom und 47,XXY sind daher als Bezeichnungen nur austauschbar verwendbar, wenn es sich um Männer handelt, und nicht um intersexuelle oder Transgender-Personen. (Quelle: Thinking outside the square: Gender issues in Klinefelter’s syndrome and 47,XXY) – mehr Infos auch bei KS & A auf Englisch)
- Die Diagnose Klinefelter-Syndrom schließt Doppeldiagnosen NICHT aus. Es können zusätzlich psychiatrische Diagnosen wie ADS, ADHS, Autismus, Schizophrenie, etc. gestellt werden, aber auch weitere körperliche Diagnosen. XXY bzw. Klinefelter-Syndrom alleine sind KEINE Behinderung, erst Folgeerscheinungen davon (wie Unfruchtbarkeit, Diabetes, etc.)
- Manche Forscher und Eltern von Betroffenen gehen davon aus, dass sich hinter der Diagnose Autismus und/oder ADHS auch XXY/Klinefelter als Ursache verbergen könnte.
- Testosteron ist KEIN Allheilmittel für alle Folgediagnosen.
- Mehr auf soziale und emotionale Besonderheiten von XXY-Menschen gehen die niederländische Klinefelter-Seite (www.klinefelter.nl) und diese Seite über den Zusammenhang zwischen PDD-NOS und Klinefelter (ebenfalls niederländisch) ein.
- Der derzeit aktuelle, deutschsprachige Text eines Spezialisten ist von Eberhard Nieschlag, erschienen 2013 im Deutschen Ärzteblatt: Link zum Volltext (er umfasst die Verhaltensebene)
- Den aktuell umfassendsten Text zur Testosteronbehandlung liefert HOST ET AL (2014)
Typische Werte der Gonadotropine (FSH und LH) sowie Testosteron von XY und XXY:
Von GROTH ET AL (2013) stammt diese sehr schöne Übersichtsgrafik (ins Deutsche übersetzt von Blogkommentator ZORG):
Von mir stammt diese …
Stand der bereitgestellten Informationen: 20. April 2015